Blaue Prunkwinde

Blaue Prunkwinde als Geburtsblume im September


Blaue Prunkwinde Geburtsblume

Die Geburtsblume Blaue Prunkwinde stammt ursprünglich aus Mittelamerika. Die pantropische Pflanze zählt zur Gattung der Windengewächse und ist mit der bekannten europäischen Ackerwinde verwandt. Hervorzuheben ist der prächtige Wuchs, die üppigen, herzförmigen Blätter und die leuchtend blauen, trichterförmigen Blüten.

Die Blaue Prunkwinde zählt zu den Nachtschattengewächsen, wie alle Nachtschattengewächse hat sie giftige Substanzen. Diese wurden von den Indianern als Pfeilgift und ihre Samen von den Azteken als halluzinogene Drogen verwendet.

Die Kulturform begeistert vor allem durch ihre Blütenpracht und wird gerne als Kletterpflanze an Pergolen oder Hauswänden eingesetzt. Die Indianer nannten sie „Ranke der Seelen“. Von der Symbolik her wird sie mit der romantischen „Blauen Blume“ in Verbindung gebracht. Als Geburtsblume werden der Blauen Prunkwinde folgende Eigenschaften zugeschrieben:

  • Transzendenz
  • Romantik und Treue
  • Wahrheit
  • Lichtsehnsucht

Im Zeitalter der Romantik war die Blaue Prunkwinde (Novalis) Sinnbild des Strebens nach dem Ewigen und der Transzendenz. Sie verkörpert Lichtsehnsucht. Ein Mensch mit dieser Geburtsblume hat die Eigenschaft des romantischen Suchens. Er sucht nach dem Sinn des Lebens und möchte das Irdische überwinden. Die Blaue Blume war den Dichtern und Denkern des 18. Jahrhunderts das Symbol des Sehnens nach dem Übernatürlichen.

Als Geburtsblume verkörpert sie auch Liebe und Freiheit. Als Vasenblume taugt sie nicht. Ihre wunderschön leuchtenden Blüten leuchten und changieren in der Farbe. Das weist auf einen Menschen hin, der das Zarte und Lichtvolle sucht. Gleichzeitig strebt er mit zäher Beharrlichkeit nach oben. Kaum eine Pflanze wächst so schnell und windungsreich wie die Blaue Prunkwinde!

Das Streben nach oben, zum Himmelslicht, nach Wahrheit und Erkenntnis wie es auch in der Farbe Blau zum Ausdruck kommt, zeichnet Menschen mit dieser Geburtsblume aus. Blau ist aber auch die Farbe der Treue und der Beständigkeit. Ein Mensch mit den Eigenschaften der Blauen Prunkwinde wird immer ein guter Freund und Kamerad sein.

Schmuck mit Blauen Prunkwinden

Mehr zur Geburtsblume Blaue Prunkwinde


Wenn Sie mehr über die Geburtsblume Blaue Prunkwinde erfahren möchten, empfehlen wir die folgenden Weblinks zu den botanischen Informationen, Symbolik und Bedeutung der Blaue Prunkwinde.

Die Blaue Prunkwinde ist neben der Aster und Pfingstrose die Geburtsblume im Monat September.