Weihnachtsstern

Der Weihnachtsstern als Geburtsblume


Weihnachtsstern Geburtsblume

Der rote Weihnachtsstern ist eine der bekanntesten Topfblumen. Er wird auch Advents- oder Liebesstern genannt und ist ein beliebtes Geschenk oder Dekoration zu Weihnachten. In Nordamerika ist er als Poinsettie bekannt. Auffallend sind seine großen roten Blüten. Ursprünglich stammt die Euphorbia pulcherrima, wie die Blume mit botanischen Namen lautet, aus Mittel- und Südamerika. Dort wird sie bis zu 5 Meter hoch und blüht das ganze Jahr über. Alexander von Humboldt brachte die Pflanze nach Europa, wo sie uns zu Weihnachten mit den karmesinroten, charakteristischen Blütenblättern erfreut. Die Stechpalme ist ein immergrüner Baum mit den glänzenden, roten oder orangefarbenen Beeren im Winter.

Die wesentlichen symbolischen Eigenschaften des Weihnachtssterns als Geburtsblume sind:

  • Liebe
  • Reinheit
  • Frieden
  • Hoffnung

Ein Mensch mit dem Weihnachtsstern als Geburtsblume wird in der kalten Jahreszeit geboren. So, wie der Weihnachtsstern zu Weihnachten christliche Traditionen wie Nächstenliebe, Frieden und eine frohe Botschaft symbolisieren soll, erscheint ein derartiger Mensch als liebevoll und friedlich. Er ist warm, weich und schenkt Hoffnung.

Die großen roten Blätter haben aber auch eine starke Signalwirkung. Für die Atzteken symbolisierte die Blume Reinheit und Frieden. Sie nutzten die Blätter als Heilmittel und zum Färben. Die westliche Kultur brachte den Liebesstern dann mit dem Blut und der Geburt Christi in Verbindung. Für viele symbolisiert er auch den Bethlehemstern, der in der Weihenacht über dem Stall erschien.

Ein solcher Mensch ist auch besinnlich. Der Adventsstern soll uns auf Weihnachten einstimmen und Hoffnung, Liebe und Wärme verbreiten. Er schenkt Zuversicht und Mut, wenn es draußen kalt und grau ist. Dafür braucht die Euphorbia aber viel Licht. Weihnachtssterne verkümmern, wenn sie nicht viele Stunden am Tage dem hellen Licht ausgesetzt sind.

Schmuck mit Weihnachtssternen

Mehr zum Weihnachtsstern


Wenn Sie mehr über die Weihnachtsstern als Geburtsblume erfahren möchten, empfehlen wir die folgenden Weblinks zu den botanischen Informationen, Symbolik und Bedeutung der Weihnachtsstern.

Der Weihnachtsstern ist neben dem Stechpalme d und Narzisse (Osterglocke) die typische Geburtsblume im Dezember.