Stechpalme

Stechpalme als Geburtsblume im Dezember


Stechpalme Geburtsblume

Die Stechpalme zählt wie der Weißdorn zu den magischen Bäumen und Sträuchern. Er ist auch unter dem Namen Ilex, englisch Holly, volkstümlich als Stechhülsen, Hulst, Christdorn und Schradler bekannt. Insgesamt umfasst die Gattung Ilex bis zu 600 Unterarten. In Europa ist nur die Ilex aquifolium heimisch. Ilex bedeutet in etwa Eiche mit stacheligem Laub und kleiner Eichel. Sie wurde als Symbol der Stärke angesehen und als Schutz vor bösen Geistern. In der Bachblütentherapie ist Holly als Mittel bekannt, das negative Gefühle in positive umwandeln kann.

Die symbolischen Geburtsblumeneigenschaften der Stechpalme sind:

  • Kraft und Lebendigkeit
  • Feuer
  • Tapferkeit
  • Schutz

Ein Mensch mit dieser Geburtsblume wird im Winter geboren und dem Element Feuer zugeordnet. Er hat viel Kraft, Zuversicht und Stärke. Die europäische Stechpalme wurde aufgrund ihrer Eigenschaften auch als Wappensymbol verwendet und bei den Kelten galt der Baum als Symbol der Tapferkeit.

Er wird auch als rote Winterbeere bezeichnet und wegen seiner stacheligen Blätter nahmen die alten Germanen an, dass gute Geister dort Schutz suchen würden. Ein Mensch mit dieser Geburtsblume bietet anderen Menschen Schutz. Stechpalmen schirmten Höfe und Kultorte ab. Sie gedeiht nur an Orten mit viel Energie und soll Schlechtes in Gutes umwandeln.

Eine spirituelle Bedeutung sagt, dass diese magische Pflanze das Herz öffnet und mit der Kraft der Liebe (dafür stehen die roten Beeren) Negatives in höhere Bahnen lenkt. Solche Menschen sind oft Beschützer für andere, unnahbar, aber mit einer starken inneren Kraft begabt.

Die Stechpalme ist auch das Symbol für den immerwährend Kreislauf des Lebens. Die Hulis, wie die Germanen den Baum nannten, steht für die immerwährende Lebenskraft, symbolisiert durch die dunkelgrünen Blätter, die auch ein Symbol der Hoffnung in dunklen Tagen sind. So ein Menschen gibt nicht nur Schutz und Kraft sondern er trotzt auch allen Gefahren.

Schmuck mit Stechpalmen

Mehr zur Stechpalme


Wenn Sie mehr über die Geburtsblume Stechpalme erfahren möchten, empfehlen wir die folgenden Weblinks zu den botanischen Informationen, Symbolik und Bedeutung der Stechpalme.

Die Stechpalme ist neben dem Weihnachtsstern und der Narzisse die typische Geburtsblume im Dezember.