Klatschmohn

Klatschmohn als Geburtsblume im August


Geburtsblume Klatschmohn

Der Klatschmohn begeistert mit seinen feuerroten Blüten und wird deshalb auch oft Mohnblume oder Feuermohn genannt. Seinen Namen hat er daher, dass man früher die leicht löslichen Blüten zu einem Ballon faltete und diese auf die Handfläche legte. Wenn man darauf klatschte, gab es einen Knall. Je lauter der Knall, desto größer die Zuneigung des Liebsten, so wurde orakelt. Andere Namen sind “Klapperrose” oder “Kornrose”.

Die Geburtsblume Klatschmohn wuchs früher oft zwischen dem Getreide und seine Mohnsamen waren als Backzutat sehr beliebt. Als Zierblume taugt der Feuermohn nicht. Er ist ein Vorbote des Sommers und wächst mit Vorliebe in der freien Natur.

Die Eigenschaften des Klatschmohns als Geburtsblume im August sind einzigartig in der Geburtsblumenlehre.

  • Vergänglichkeit
  • Liebe
  • Fruchtbarkeit
  • Freiheit

Menschen mit dieser Geburtsblume sind wahre Naturkinder. Sie lieben die Freiheit. Der Klatschmohn wächst wo er will. Vorzugsweise an Wegrändern und auf Brachflächen. Er ist oft die erste Pflanze, die auf frisch aufgeschütteter Erde wächst.

Als Symbol des Todes und der Vergänglichkeit wurde er deshalb auch angesehen, denn er spross als Pionierpflanze auf vielen Soldatengräbern. Vielleicht hat dies aber auch mit dem Verlust seiner zarten roten Blätter zu tun. Sie gedeihen nur draußen in der freien Natur. Am besten in Gemeinschaft mit Getreide.

Ein Zeichen für die Eigenschaft der Liebe und der Anhänglichkeit. Darauf weist ebenfalls die rote Farbe der Blume hin. Menschen mit dieser Geburtsblume sind oft sehr liebevoll und helfen Anderen, sie sind jedoch nicht zum Brechen und ‘für die Vase’ geschaffen.

Weitere Bedeutungen der “Korn- und Klapperrose” sind seine enorme Fruchtbarkeit. Auf menschliche Eigenschaften übertragen bedeutet dies, dass ein Mensch mit dieser Geburtsblume fruchtbar in vielen Bereichen ist. Beispielsweise als Künstler, Gärtner oder Musikant. Man muss ihm aber dabei seine Freiheit und seine Wildheit lassen!

Schmuck mit dem Klatschmohn

Mehr zur Geburtsblume Klatschmohn


Wenn Sie mehr über die Geburtsblume Klatschmohn erfahren möchten, empfehlen wir die folgenden Weblinks zu den botanischen Informationen, Symbolik und Bedeutung des Klatschmohns.

Der Klatschmohn ist neben der Gladiole (Schwertblume) die Geburtsblume im August.