Weißdorn

Der Weißdorn als Geburtsblume


Weißdorn Geburtsblume

Der Weißdorn überzieht im Frühling die Hecken mit seiner weißen Blütenpracht. Er zählt zu den Rosengewächsen und um ihn ranken sich Legenden und Mythen. Der Hagedorn, wie er auch oft genannt wird, ist ein magischer Strauch. Wenn der Weißdorn blüht, zieht die Elfenkönigin durchs Land. Seine Blüten, Blätter und Früchte gelten als sehr heilkräftig. In alten Zeiten wurde der Hagedorn auch gepflanzt, um böse Geister, Wiedergänger und Dämonen von Haus und Hof fernzuhalten. Er ist ein starkes Symbol der Hoffnung und symbolisiert auch den Grenzbereich zwischen Dies- und Jenseits.

Die symbolischen Eigenschaften des Weißdorns als Geburtsblume sind:

  • Stärke
  • Schutz
  • Ausdauer und Langlebigkeit
  • Fruchtbarkeit

Wie kaum eine zweite Pflanze wird der Weißdorn als Heilpflanze seit Jahrtausenden geschätzt. Es ist seine innewohnende Stärke, die bei Herzleiden, Liebeskummer, Bluthochdruck und auch bei Schlafstörungen hilfreich ist. Die Wikinger nannten ihn deshalb Schlafdorn. Menschen mit dieser Geburtsblume strahlen eine innere Stärke, Ruhe und Festigkeit aus, gepaart mit einer anziehenden Lieblichkeit, wie die zarten weißen Blütenblätter, die das stachelige Gewächs im Mai zieren.

Für unsere Ahnen symbolisierte der Hagdorn Schutz, er hielt alles Negative fern. Viele Sagen und Lieder ranken sich um diesen Wunderbaum. Weißdornzweige über Türen sollten für Schutz, Segen, Glück und Wohlstand sorgen. Der Weißheckendorn liebt zudem die Sonne. Menschen mit dieser Geburtsblume haben ebenso etwas Freies und Wildes, das muss man ihnen lassen, nur so können sie ihre Fähigkeiten voll entwickeln.

Der Weißheckendorn, wie er auch genannt wird, ist sehr langlebig. Manche Bäume, Sträucher und Hecken werden über 500 Jahre alt. Sein Holz ist sehr stark und widerstandsfähig, die botanische Bezeichnung lautet Crataegus, das heißt stark und fest. Menschen mit dieser Eigenschaft sind ausdauernd, energiegeladen und fest in ihrem Wollen.

In der Heilkunde hat die Weißdornessenz außerdem eine aphrodisierende Wirkung. Er vertreibt die Schwermut und schenkt neue Lebenskraft! Er ist sehr fruchtbar und wird mythologisch der Wesenhaften Freya zugeordnet. Als Geburtsblume steht der Weißdorn deshalb auch für Fruchtbarkeit.

Mehr zum Weißdorn


Wenn Sie mehr über die Geburtsblume Weißdorn erfahren möchten, empfehlen wir die folgenden Weblinks zu den botanischen Informationen, Symbolik und Bedeutung des Weißdorns.

Der Weißdorn ist neben Maiglöckchen, Lilie und Pfingstrose die typische Geburtsblume im Mai.