Gänseblümchen

Gänseblümchen als Geburtsblume im April


Gänseblümchen Geburtsblume

Das stille und bescheidene Gänseblümchen sprießt im April aus dem Boden und übersät Matten und Wiesen mit seiner weißen Pracht. Die typische Geburtsblume für alle im April Geborenen.

Das Gänseblümchen ist auch als Maßliebchen, Tausendschön oder Marienblümchen bekannt. An sich ist die Blume aus der Gattung der Korbblütler mehr Heilkraut, denn Blume. Früher sammelten die Kinder die ersten Blüten im Frühling und lieferten sie in Apotheken ab. Gegen zahlreiche Beschwerden kann sie eingesetzt werden und fast ebenso zahlreich sind auch die symbolischen Bedeutungen dieser unscheinbaren und doch so großartigen Blume. Die symbolischen Eigenschaften der Geburtsblume Gänseblümchen sind:

  • Beständigkeit
  • Bescheidenheit
  • Mütterlichkeit
  • Kindlichkeit

Diese Geburtsblume Gänseblümchen ist winzig klein, aber sie blüht fast den ganzen Sommer durch! Sie kommt jedes Jahr aufs Neue und bezaubert jede Wiese mit ihren Tausenden von lieblichen weißen Blüten. Man tritt meist über die Köpfe und sie lässt sich nicht im Garten kultivieren, aber sie ist ausdauernd und beständig und übersteht jeden winterharten Frost!

Dabei ist Das Gänseblümchen bescheiden und wächst nicht höher als kurzes Gras. Diese Bescheidenheit ist aber eine Zier. Ein Mensch mit dieser Geburtsblume und Eigenschaft will nicht bewundert werden, sondern er ist genügsam und bescheiden und dabei stark. Der Pflanzengeist wird als jung, frech und übermütig wahrgenommen!

Wie Tausende von kleinen Sonnen leuchten die Blüten im Grase. Ein Mensch mit dieser Symbolik hat ein sonniges Gemüt. Er strotzt voller Kraft und Ausdauer und zeigt dabei eine kindlich reine Unschuld. In früheren Zeiten hüteten die Kinder auf dem Dorfanger die Gänse und pflückten die Blüten.

Eine Eigenschaft der Geburtsblume Gänseblümchen ist deshalb die Kindlichkeit. Klein wie ein Kind, aber groß im Geiste! Sie wächst fast überall in Mitteleuropa und nimmt mit jedem Boden vorlieb. Eine Eigenschaft ist außerdem die spendende Mütterlichkeit des Gänseblümchens. Menschen mit dieser Eigenschaft sind meist warmherzig und strahlend wie das Gänseblümchen, ohne viel für sich selbst zu erwarten.

Mit mit Gänseblümchen

Mehr zur Geburtsblume Gänseblümchen


Wenn Sie mehr über die Geburtsblume Gänseblümchen erfahren möchten, empfehlen wir die folgenden Weblinks zu den botanischen Informationen, Symbolik und Bedeutung des Gänseblümchens.

Das Gänseblümchen ist neben der Duftende Platterbse die wohl bekannteste Geburtsblume für den Monat April.